Aktive Senioren mit Erfahrung
 
 

Bleiben Sie aktiv: mit dem Seniorenwegweiser

Der Seniorenwegweiser bietet Informationen über Hilfen, Dienste und Einrichtungen sowie Vorsorgemöglichkeiten und Freizeitangebote für ältere Menschen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Ansprechpartner in allen Lebenslagen

Es gibt bereits jetzt eine Vielzahl von Angeboten, die zum einen generationsübergreifend, zum anderen speziell für Senioren erstellt wurden. Oft bestehen diese seit langem, sind aber dennoch in der Bevölkerung nicht ausreichend bekannt.

Der Seniorenwegweiser bündelt diese Angebote und erscheint in einer Auflage von 5.000 Stück im Format DIN A5. Er liegt bei Stadt- und Gemeindeverwaltungen, vielen Ärzten und Apotheken, Büchereien sowie direkt im Landratsamt aus. Bei Bedarf können weitere Exemplare, auch als Auslage für andere Stellen, bei der Freiwilligenagentur angefordert werden. 

Im Seniorenwegweiser finden sich zum Beispiel zahlreiche Sportangebote speziell für ältere Bürger, Angebote von Kirchengemeinden und Pfarreien genauso wie Ansprechpartner und Anlaufstellen bei Hilfe- und Beratungsbedarf, also beispielsweise ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Selbstverständlich sind auch die entsprechenden Hilfemöglichkeiten durch das Landratsamt oder andere Behörden enthalten.