Klimaaktionswochen in Altmühlfranken

Aktiv für den Klimaschutz: Vom 05. Juli bis 25. August 2023 fanden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, in Anlehnung an die bayerischen Klimaaktionswochen, interessante Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz statt.
Das Landratsamt bot kostenlose Vorträge für die energetische Optimierung von Wohngebäuden an und lud zur Ausstellung „Energiewende“ ins Landratsamt ein.

Ausstellung „Energiewende“

An interaktiven Mitmachstationen, Testgeräten und anschaulichen Modellen konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie Schulklassen in der Ausstellung „Energiewende“ des Landesamtes für Umwelt im Foyer des Landratsamts informieren. Der Wechsel von fossilen Brenn- und Kernbrennstoffen zu erneuerbaren Energien ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, seine Kommunen und seine Bürgerinnen und Bürger leisten ihren Beitrag dazu.

Die Ausstellung gab zahlreiche Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um Energie zu sparen und dabei das Klima und gleichzeitig den Geldbeutel zu schonen. Kernthema der modular aufgebauten Ausstellung war der „Energie-3-Sprung“. Die drei Themenfelder „Energiebedarf senken“, „Energieeffizienz steigern“ und „Erneuerbare Energien ausbauen“ wurden für Jung und Alt an vielen Beispielen veranschaulicht. Die Besucher erfuhren wissenswertes über energieoptimierte Lösungen zu Bauen und Wohnen, zum Beispiel über LED-Lampen, Heizungsumwälzpumpen oder Festverglasung. Verschiedene Fenster- und Hauswandmodelle zeigten optimierte Lösungen. Ein Gefrierschrankmodell simulierte die Fenstereffizienz im Winter und vier Mitmachstationen luden zum Testen ein: Die Bereiche Energiewende allgemein, Energiebedarf senken, Energieeffizienz im Haushalt steigern sowie Erneuerbare Energien wurden erlebbar gemacht. Neben anschaulichen Infotafeln gab es auch Informationsmaterial für Zuhause.

Kostenlose Vorträge: Themenschwerpunkt Gebäudehülle – Sanierung & Neubau

Bürgerinnen und Bürger konnten sich für eine kostenlose Vortragsreihe zur Gebäudehülle im kunststoffcampus bayern in Weißenburg anmelden. Ob gedämmte Außenwand, isoliertes Dach oder neue Fenster – ein gedämmtes Eigenheim spart nicht nur Geld durch geringere Energiekosten, sondern steigert auch den Wohnkomfort und den Wert des Wohngebäudes sowie mindert es den ökologischen Fußabdruck. Wenn Hausbesitzender zum Sanieren und Bauen nachhaltige Dämmstoffe verwenden, verbessern sich zudem noch die Wohngesundheit, der sommerliche Wärmeschutz und der Ressourcenverbrauch. Die Vorträge wurden von Energieberater*innen vom Ingenieurbüro Forster aus Pleinfeld gehalten und hatten den inhaltlichen Schwerpunkt einer effizienten Gebäudehülle. 

Im Rahmen der Vorträge wurden jeweils Live-Vorführungen mit einer Thermografiekamera, sowie einem „Blower-Door“ Gerät zur Gebäudedichtigkeit an einen selbst entwickelten Teststand durchgeführt.