gericht.jpg
 
 

Unsere altmühlfränkischen Originale

Fünf altmühlfränkische Unternehmen überzeugten 2019 mit fünf ausgewählten Produkten die Jury beim zweiten Spezialitätenwettbewerb „UNSERE ORIGINALE” der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Insgesamt wurden 169 Produkte ausgezeichnet, die höchste Qualität und hervorragende handwerkliche Verarbeitung vorwiesen.

Aus Altmühlfranken glänzten

- Metzgerei Geißelmeier mit der Treuchtlinger Bratwurst

- Echt Brombachseer mit ihrem Brombachseer Bergkirsch

Manufaktur Gelbe Bürg mit ihrem Walnussöl

Metzgerei Prosiegel mit ihren Schlotengerle sowie

Schlossbrauerei Fürst Carl mit dem Kloster Dunkel vom Kloster Heidenheim.

Fixpunkte auf der kulinarischen Landkarte

Die Produktpalette der ORIGINALE findet man auf einer kulinarischen Landkarte wieder, welche die Bewohner der Metropolregion motivieren soll, die Produkte an ihren authentischen Herstellungsorten zu erleben. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag für die regionale Identität innerhalb der Region. 

Noch mehr altmühlfränkische Originale

Aber es soll nicht bei diesen prämierten und im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Produkten bleiben. Der Wettbewerb und die ausgezeichneten ORIGINALE stellen eine Herausforderung dar, dass sich weitere Manufakturen bzw. handwerkliche Betriebe um entsprechende Auszeichnungen bemühen. Die Zukunftsinitiative altmühlfranken wird alle Unternehmen dabei unterstützen, welche diesen Weg ebenfalls beschreiten möchten.

Erster Original Regional-Wettbewerb der Metropolregion 2011

2011 wurde der erste Wettbewerb der Europäischen Metropolregion Nürnberg zum Thema "Orignal Regional" ausgerufen. Damals waren 4 der 72 Preisträger aus Altmühlfranken.

Diese waren wie folgt:

- Metzgerei Prosiegel mit der altmühlfränkischen Biobratwurst

- Fränk. Fleisch- u. Wustspezialitäten Wörlein mit der Altmühltaler Lammbratwurst- und -salami

- Fürstliches Brauhaus Ellingen mit dem Fürst Carl Hofnarr

- Hechtbräu mit dem Zimmerer Landbier

 

_rho5112-s.jpg_rho5101-s.jpg_rho5094-s.jpg_rho5104-s.jpg_rho5033-s2.jpg_rho5097-s.jpg_rho5007-s.jpg_rho5011-s.jpg_rho5012-s.jpg