Wettbewerb - "Song für hier von dir"

Altmühlfranken – der starke Süden ist unsere Heimat. Wir leben in einer wunderschönen Region mit vielfältiger Natur- und Kulturlandschaft, interessanter und reichhaltiger Geschichte sowie einer pulsierenden Lebendigkeit in unseren Dörfern und Städten. Dieses Besondere und Spezielle möchten wir in einem Song für Altmühlfranken einfangen und festhalten.

Unsere Vision: Jeder in Altmühlfranken kennt, liebt und singt diesen SONG!

Im Sommer 2019 rief der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zu einem Songwettbewerb auf. Regionale Musiker waren aufgerufen, Song-Beiträge bei der Zukunftsinitiaitve altmühlfranken einzureichen. Bis zum Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2019 folgten 21 Songschreiber diesem Aufruf und reichten ihren Song für Altmühlfranken ein. Die Songs reichten von Acapella über die Ballade und Singersongwriter, den Chor, Volksmusik, Pop bis hin zum Party-Sound.

Was Altmühlfranken ausmacht, das zeigt schon die Imagebroschüre "Altmühlfranken - Ankommen. Wohlfühlen. Bleiben."

Eine sechsköpfige Fach-Jury und die Zukunftsinitiaitve altmühlfranken wählten anhand vorgegebener Bewertungskriterien sechs Songs für ein Online-Voting aus, das vom 20. März bis 19. April 2020 stattfand. Hierbei wurden 904 Stimmen für die Songs abgegeben. Das Jury-Voting ging mit 60 Prozent und das Onlinevoting mit 40 Prozent in die Ermittlung des Gewinners ein.

Das Siegerduo Alexandra Seubert & Michael Gabler mit "Teil von mir" führt der weitere Weg nun erst einmal in ein professionelles Tonstudio. Dort werden noch zwei weitere Versionen des Songs in unterschiedlichen Stilrichtungen produziert. Sind diese fertig abgemischt und produziert, kann der Landkreis-Song dann abgespielt werden, egal ob daheim, unterwegs oder z.B. in Telefon-Wartescheifen. In hoffentlich naher Zukunft wird der Song ganz sicher auch live zu hören sein, beispielsweise bei Festen, Festivals und Kirchweihen.

Altmühlfranken. Ist. Hörbar.

Imagesong "Teil von mir - Mein Altmühlfranken" bei "Song für hier von dir"

Imagesong - "Teil von mir - Mein Altmühlfranken"

Hier abspielen!

Imagefilm - Leben, arbeiten und wohlfühlen in Altmühlfranken!

Hier gehts zum Imagefilm!

Interview mit Radio 8 zum Song-Wettbewerb

Quelle: Radio 8 (2,6 MB)