Radwegeinfrastruktur für altmühlfranken

Eine einheitliche und durchgängige Beschilderung ist auch für die Radwege in Altmühlfranken unverzichtbar. Mit der Qualitätsoffensive touristischer Radwege wurden bereits Grundlagen geschaffen um Radfahren für Gäste wie Einheimische im Landkreis noch attraktiver zu gestalten.

Die Zukunftsinitiative altmühlfranken kümmert sich mit Hilfe eines digitalen Beschilderungskatasters um eine einheitliche Radwegebeschilderung im Landkreis Weßenburg-Gunzenhausen nach den deutschlandweiten Vorgaben der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (kurz: FGSV). Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den zuständigen Partnern: von den Kommunen über die Tourismusverbände bis hin zu den zuständigen Bauämtern.  

In der obersten Zeile der Pfeilwegweiser steht das „Fernziel“, in der Zeile darunter findet man das „Nahziel“ bzw. die nächste Ortschaft. Das Einschubbild mit dem Logo macht den Verlauf der touristischen Radwege kenntlich. Alle parallel laufenden Radwege werden in das Beschilderungssystem mit entsprechenden Einschubbildern integriert, sodass langfristig ein einheitliches und klar verständliches Radwegenetz in altmühlfranken entstehen wird.

Dies sind die bisherigen Beschilderungsmaßnahmen:

Beschilderungsmaßnahme der Gemeinde Absberg

In enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Absberg und der Zukunftsinitiative altmühlfranken entstand eine Beschilderungsplanung für die Radverbindung von Kalbensteinberg über Igelsbach an den Igelsbachsee. Ab dem Igelsbachsee kann weiter die bereits bestehende Beschilderung des Fränkischen WasserRadwegs genutzt werden. Kalbensteinberg ist mit der Radbeschilderung des Radpilgerwegs  von Höfstetten bis Obererlbach auch bereits angebunden.

Die FGSV-Konforme Radwegebeschilderung konnte im Januar 2024 vom Gemeindebauhof angebracht werden.

Jura E-Bike Tour

Das neue touristische Highlight im Jura!

Die rund 61 Kilometer lange Jura E-Bike Tour wurde mit Hilfe der örtlichen Bürgermeister, Touristiker und dem Tourismusverband Fränkisches Seenland aufgewertet. Eine einheitliche Radwegebeschilderung nach dem Standard der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (kurz: FGSV) macht den Radweg nun für alle sichtbar.

Weiter wurden entlang des Radwegs 12 Informationstafeln errichtet. Zu sehen sind hier der Routenverlauf und Highlights entlang des Weges, wie den Märzenbecherwald bei Ettenstatt, den Burgus in Burgsalach oder die Ruine in Bechthal. Als dritter Baustein wurde in Pleinfeld und Ellingen an zentralen und frei zugänglichen Stellen Radservicestationen installiert mit Werkzeug für kleine Reparaturen und eine Luftpumpe. 

Das Projekt zur Qualitätsoffensive am Jura konnte dank des Zuschusses aus LEADER über die LAG Altmühlfranken realisiert werden.

Der Verlauf des Radweges sowie ein GPX-Track steht auf der Homepage des Fränkischen Seenlands hier bereit. 

Die Eröffnung fand am 20.06.2023 in Thalmannsfeld bei strahlendem Sonnenschein statt! Hier noch Fotos der Eröffnung:

Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt

In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Ansbach werden neu gebaute Radwege oder bestehende Radwege entlang von Bundes- oder Staatsstraßen in Altmühlfranken mit Hilfe des Beschilderungskatasters nach dem Standart der FGSV ausgeschildert. Somit kann die Wegweisung von touristischen Radwegen sowie der Alltagsradverkehr kombiniert werden. 

Folgende straßenbegleitende Radwege wurden bereits mit einer einheitlichen Radwegebeschilderung ausgestattet:

  • Unterwurmbach-Gnotzheim (Neubau des Radwegs entlang der B466 im Jahr 2020)
  • Obererlbach-Altmühlüberleiter bei Gunzenhausen (Neubeschilderung des Radweg entlang der B466 im Jahr 2021)
  • Dittenheim-Meinheim (Neubau des Radwegs entlang der ST2230 im Jahr 2023)
Radwegebeschilderung der Gemeinde Haundorf

Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haundorf

Mit Mitteln des Regionalbudgets, dem Fördertopf der ILE-Region Fränkisches Seenland-Hahnenkamm (Integrierte ländliche Entwicklung), startete die Gemeinde Haundorf Anfang 2021 das Projekt zur Beschilderung von Radwegen im Gemeindegebiet. Dabei wurden Knotenpunkte in den Ortsteilen definiert und entsprechende Pfeilwegweiser geplant. Die touristischen Radwege, wie der Brunnen-Quellen-Weiher Weg oder der Tore-Türme-Schlösser Radweg, wurden durch Einhängen in die neue Radwegebeschilderung integriert.

Die Zukunftsinitiative altmühlfranken verfügt bereits über ein digitales Beschilderungskataster für die überörtlichen touristischen Radwege im Landkreis. Die Haundorfer Beschilderung wurde darauf abgestimmt, so dass die neuen Wegweiser die Fern- und Nahziele konsequent weiterführen und Gästen wie Einheimischen künftig eine gute Orientierung ermöglichen.

GeoRadweg Altmühltal

Vom Rieskrater zum Donaudurchbruch wird künftig der insgesamt rund 383 km lange GeoRadweg Altmühltal von Nördlingen bis Kelheim, vorbei an der ersten Fundstätte des "Urvogels" Archaeopteryx, jurazeitliche Riffe und imposante Felswände, führen. Radler haben die Wahl zwischen zwei Hauptrouten von 201 km oder 182 km und vier Vorschlagen für Rundtouren entlang der Strecke.

Der GeoRadweg Altmühltal wird voraussichtlich 2024 eröffnet.

Im Rahmen von LEADER-Projekten wurde die Beschilderungsmaßnahme des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen mit Mitteln der EU und des Freistaats Bayern unterstützt

Fränkischer WasserRadweg

Seit Juni 2019 kann man mit dem Fränkischen WasserRadweg erstklassigen Radelgenuss auf 460 Kilometern erleben. Auf 65 km führt der Weg auch durch den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen – vorbei an Altmühlsee und Brombachsee.

Im Rahmen von LEADER-Projekten wurde die Beschilderungsmaßnahme des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen mit Mitteln der EU und des Freistaats Bayern unterstützt