Eine Königin für's Altmühlfränkische Bier

4. Altmühlfränkische Bierkönigin 2023-2025

Die Altmühlfränkische Bierkönigin als Botschafterin bei Ihren Veranstaltungen.

Sie möchten die Altmühlfränkische Bierkönigin als Botschafterin für regionales Bier uns unsere Heimat Altmühlfranken für Kirchweihen, Vereinsfeste, Firmen-Events, Messeeinsätze oder andere Veranstaltungen buchen?

Dann nehmen Sie Kontakt auf: bierkoenigin@altmuehlfranken.de.

Folgen Sie unserer Altmühlfränkischen Bierkönigin auch auf Instagram und Facebook.

Luisa Dudel - Altmühlfränkische Bierkönigin 2023-2025

Am 3. Juni 2023 war es soweit: Luisa Dudel aus Heidenheim übernimmt auf dem SeenLandMarkt in Absberg Krone und Zepter für ihre Aufgaben als 4. Altmühlfränkische Bierkönigin.

Luisa Dudel aus Heidenheim ist vierte Altmühlfränkische Bierkönigin. Auf dem Seenlandmarkt legte ihr ihre Vorgängerin Michelle Recker die Schärpe um. Herr Landrat Manuel Westphal überreichte Luisa die Krone und das "Zepter" bekam sie vom Absberger Bürgermeister Helmut Schmaußer.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit als Repräsentantin der Biere aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen – die Termine für Brauereifeste, zahlreiche Kirchweihen in der Region und der Consumenta sind im Kalender der frisch gewählten Altmühlfränkischen Bierkönigin jedenfalls schon eingetragen.

Die 23-jährige Steuerinspektorin beim Finanzamt überzeugte die Jury, bestehend aus Vertretern dreier Brauereien aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, der dritten Altmühlfränkischen Bierkönigin und der Zukunftsinitiative altmühlfranken

Mit ihrer positiven Ausstrahlung, ihrem musikalischen Engagement bei der Musikkapelle Gnotzheimer Musikanten und dem Posaunenchor Heidenheim konnte die junge Frau die Jury für sich gewinnen. Auch die Verbundenheit zur Heimat kam während des Interviews im Jury-Gespräch zum Ausdruck. Luisa Dudel überzeugte mit herausragendem Wissen über die Region, die altmühlfränkischen Brauereien und das Bier im Allgemeinen.

In der Jury saßen Katalin Fürstin von Wrede (Fürst Carl Schlossbrauerei Ellingen), Thomas Wurm (Brauerei Wurm), Stephan Wittmann (Brauerei Felsenbräu), Michelle Recker (3. Altmühlfränkische Bierkönigin) und Natalja Roth (Zukunftsinitiative altmühlfranken). Das Jury-Gespräch floss mit 70 Prozent in das Gesamtergebnis ein, die Online-Abstimmung der Öffentlichkeit steuerte die übrigen 30 Prozentpunkte bei. Der Wettbewerb um die Krone im Online-Voting veranlasste über 1.100 Bürgerinnen und Bürger dazu, den Kandidatinnen ihre Stimme zu geben. Auch hier konnte Luisa Dudel wichtige Punkte holen.

Über ihre Wahl zur neuen Botschafterin für das altmühlfränkische Bier freut sich die 23-Jährige sehr und hat dies im Familien- und Freundeskreis natürlich mit altmühlfränkischen Bieren gebührend gefeiert. „Ich freue mich, dass wir mit Luisa Dudel eine geeignete Nachfolgerin für unsere Bierkönigin gefunden haben. Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite an die Heidenheimerin“, freut sich auch Landrat Manuel Westphal.

Michelle Recker - Altmühlfränkische Bierkönigin 2019-2022

Am 22. Juni 2019 war es soweit: Michelle Recker aus Eckersmühlen übernahm auf dem SeenLandMarkt in Absberg Krone und Zepter für ihre Aufgaben als 3. Altmühlfränkische Bierkönigin.

Michelle überzeugte die Jury mit ihrer aufgeschlossenen und selbstbewussten Art sowie ihrem hervorragenden Wissen über Bier und unsere Heimat Altmühlfranken. Sie absolviert ihre Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik auf der Hensoltshöhe in Gunzenhausen. Auch ihre familiären Wurzeln liegen in Altmühlfranken. Die Großmutter lebt in St. Veit (Pleinfeld) und ihre beiden Tanten samt Cousinen und Cousins leben in Weißenburg und Schambach.

Landrat Gerhard Wägemann ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich auf der Bühne des SeenLandMarkts in Absberg die Krönungszeremonie zu leiten. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei durch Michelles Amtsvorgängerin Sarah Zimmerer, Bürgermeister Helmut Schmaußer und Vertretern der Altmühlfränkischen Brauereien.

Auch andere regionale Produktköniginnen verfolgten die Amtsübergabe: Fränkische Seenlandkönigin, Fränkische Apfelkönigin, Fränkische Rosenprinzessin, Kalbensteiner Kirschkönigin, Merkendorfer Krautkönigin und die Beilngireser Volksfestkönigin.

Sarah Zimmerer - Altmühlfränkische Bierkönigin 2016-2019

Auf dem SeenLandMarkt in Absberg wurde am 28.05.2016 Sarah Zimmerer aus Pleinfeld zur 2. Altmühlfränkischen Bierkönigin 2016 - 2019 gekrönt.

Sarah übernahm als 2. Altmühlfränkische Bierkönigin die Regentschaft über die BIER Vielfalt in Altmühlfranken. Sie repräsentierte das altmühlfränkische Bier nicht nur auf zahlreichen Veranstaltungen in und um Altmühlfranken, sondern machte auch Werbung auf der Grünen Woche in Berlin und in Killarney (Irland) - der Partnerstadt Pleinfelds - für unser Bier und unsere Heimat.

Andrea Lindner – Altmühlfränkische Bierkönigin 2014-2016

Altmühlfränkische Bierkönigin

2014 wurde in Ellingen die 1. Altmühlfränkische Bierkönigin Andrea Lindner gekrönt. Sie repräsentierte die „Biervielfalt in Altmühlfranken“ bis Mai 2016.

Mit Andrea Lindner gelang es den Brauereien in Altmühlfranken 2014 erstmals, eine charmante Botschafterin für ihre Produkte zu gewinnen. 2014 verpasste Andrea Lindner den Titel der bayerischen Bierkrone nur knapp. Für die Weißenburgerin zunächst eine Enttäuschung, doch für Altmühlfranken war es ein Glücksfall und Gewinn, denn dadurch war sie frei für die Aufgabe der 1. Altmühlfränkischen Bierkönigin. Und diese Aufgabe füllte sie bis Mai 2016 bei ihren zahlreichen Auftritten mit Begeisterung und Bravour aus.