Aktive Senioren mit Erfahrung
 
 

Wohnraumanpassungsbroschüre

„Ein Leben lang zu Hause wohnen“ – das ist der Titel der neuen Wohnraumanpassungsbroschüre des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. In Kooperation zwischen der Freiwilligenagentur altmühlfranken und dem Verlag "total lokal" wurde die Broschüre entwickelt und gibt auf 40 Seiten wertvolle Tipps rund um das barrierefreie Wohnen.

Die Broschüre dient den ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberatern des Landkreises als umfassendes Hilfswerk bei deren Tätigkeit. Anschaulich werden in der Broschüre Maßnahmen zum barrierefreien Wohnen vorgestellt, aber auch altersgerechte Assistenzsysteme.

Das Heft bietet auch einen guten Überblick über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten bei einer geplanten Wohnraumanpassung. Außerdem finden Angehörige oder Pflegebedürftige Informationen zu weiterer Hilfe und Unterstützung. 

Das 40-seitige Werk ist für Interessierte kostenlos im Landratsamt erhältlich, aber auch bei den Gemeinden. Außerdem verteilen die Senioren- und Wohnberater die Broschüre. Bei Fragen steht die Freiwilligenagentur altmühlfranken zur Verfügung freiwilligenagentur@altmuehlfranken.de, 09141 902-235).

Zur Online-Version der Broschüre hier klicken.

wohnraumanpassung.jpg