Kaffeepause in Weißenburg
 
 

Uns geht's ums Ganze! - Aktionswoche

„Uns geht’s ums Ganze!“ ist eine Kampagne des „Netzwerk Mädchenarbeit in Mittelfranken“ zur Unterstützung der Selbstbestimmung von Mädchen und Jungen. Seit Januar 2015 finden monatlich wechselnd in unterschiedlichen Landkreisen Aktionen rund um diese Thematik statt. Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist im Januar 2016 an der Reihe. Eine Anmeldung zu den Workshops können ausschließlich Schulleiter/innen oder Lehrer/innen anhand des unten stehenden Formulars oder postalisch vornehmen.

Zielgruppe

Die Aktionen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen richten sich an:

  • Mädchen und Jungen der 8. Und 9. Jahrgangsstufen
  • Multiplikatoren/innen, die in ihrer Arbeitswelt Berührungspunkte mit Jugendlichen haben
  • Alle Interessierte

 

Was ist uns wichtig?

Mädchen sollen gestärkt, aber Jungen nicht hängen gelassen werden! Ein respektvoller und wertschätzender Umgang zwischen den Geschlechtern und deren Lebensentwürfen ist unser Ziel. Es gibt kein besseres oder schlechteres Geschlecht. Mädchen und Jungen sind gleich gestellt. Wir begrüßen eine vielfältige und freie Entwicklung unserer Jugendlichen zu den Erwachsenen, die sie später mal sein wollen. Wir möchten eine Gesprächsmöglichkeit sein, jenseits von Mr. Google und Dr. Youporn.de, keine Rollenklischees, sondern die Jugendlichen auf ihrem Selbstfindungsprozess unterstützen und stärken.

 

Mädchen, aber auch Jungen können sich mit Hilfe unterschiedlicher Angebote insbesondere mit dem Thema Selbstbestimmung auseinander setzen, vor allem bezüglich:

  • ihres eigenen Körpers und ihrer  Sexualität
  • der Gestaltung ihrer Lebenspläne und deren Verwirklichung
  • ihres Geschlechts, ohne Herabsetzung und Benachteiligung zu erfahren
  • Abwehr sexueller Gewalt

Zudem ist der Respekt gegenüber Personen jeglicher sexueller Orientierung Thema.

 

Programm:

18.01.2016: Eröffnungsveranstaltung für Multiplikatoren in der Jugendarbeit sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Wildbadsaal in Weißenburg i.Bay.

19.01.2016: Workshoptag! (Workshopliste siehe unten)

20.01.2016: Lauscher-Lounge:Interaktive Lesungen zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung"

 

21.01.2016

Kino-Tag

Vormittags für Schüler/innen: „Vielleicht lieber morgen“

Charlie ist gerade auf der Highschool angekommen und schlägt sich mit alterstypischen Problemen herum. Er beobachtet sein Umfeld genau, macht sich Gedanken über seine Mitmenschen und versucht, seine eigene Rolle zu finden ... in dem, was wir Leben nennen.

Eigenbeitrag: 4€ pro Person

 

Abends für Erwachsene: "Postcard to Daddy“

Das Videotagebuch des Schauspielers Michael Stock rechnet mit einem sexuellen Missbrauch ab. Dabei werden Fragen beantwortet, wie die nach der Schuld, der Verantwortung, der Reaktion der Umwelt und der Familie, nach den Folgen für ein Leben und der Möglichkeit, die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen.

Eintritt frei!

 

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an

Veronika Schmalz, Sonderpädagogisches Förderzentrum Weißenburg (0173-8935488; schmalz.lrawug@gmx.de)

Martin Bruhn, Jugendsozialarbeit in der Sennefelder Schule (0173-8566930, martin.bruhn@treuchtlingen .de)

Sina Scheiblhofer, Zukunftsinitiative altmühlfranken (09141-902 227; sina.scheiblhofer@altmuehlfranken.de).