Kaffeepause in Weißenburg
 
 

LEADER-Projekte umgesetzt

freilufthalle1.jpg

Insgesamt konnten bereits 34 Projekte mit Unterstützung von LEADER-Mitteln über die LAG Altmühlfranken umgesetzt werden. Weitere 4 Projekte sind in den letzten Monaten dazu gekommen und wurden ihrer Bestimmung übergeben:

In und um Dittenheim freuen sich vor allem die Sportler über die neue Freilufthalle, die es künftig möglich macht, im Freien, aber dennoch wettergeschützt, seinem Hobby nachzugehen. Aber auch anderen Gruppen steht die Halle zur Nutzung offen.

Sportlich betätigen kann man sich nun auch auf der neuen Pumptrack-Anlage in Weißenburg, die am Aumühlweiher entstanden ist. Mit nahezu allem, was Räder hat, kann man dort seine Runden drehen.

Mit zwei weiteren Projekten konnte die Vermarktung regionaler Produkte im Altmühlfranken verbessert werden:

Die Mosterei Billing erhielt einen Zuschuss für eine Flaschenabfüllanlage, so dass der Saft aus regionalem Streuobst dort künftig auch in Mehrwegflaschen abgefüllt werden kann.

In Sammenheim ist dank der LEADER-Mittel das Nusshaus entstanden. Das Gebäude der ehemaligen Bullenhaltung wurde umgebaut und erweitert und bietet nun die Möglichkeit, die Walnüsse aus Sammenheim und Umgebung vor Ort zu leckeren Produkten zu verarbeiten. 

freilufthalle2.jpgproduktbild_apfelsaft.jpgnusshaus1.jpg