Kaffeepause in Weißenburg
 
 

BAM 2014 – Ein Rückblick auf die Berufsausbildungsmesse altmühlfranken

Nachdem um 17:00 Uhr die Messehallen schlossen und um ca. 22:00 Uhr die große BAM-Party zu Ende ging, wurde sich seitdem intensiv mit der Nachbetrachtung und Evaluation der BAM beschäftigt.

Auch dieses Jahr präsentierten sich 80 Unternehmen aus der Region an den verschiedenen Standorten in Weißenburg, Gunzenhausen und Treuchtlingen. Von Seiten der Veranstalter kann von einem Erfolg gesprochen werden, denn die erhobenen Besucherzahlen standen der Statistik des letzten Jahres in nichts nach.

Durch die Unternehmen wurden wieder über 100 Ausbildungsberufe präsentiert. So auch das Bauunternehmen Hirschmann KG, das in der Karmeliterkirche ausstellte. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Bauunternehmen Beton- und Stahlbetonbauer/-in sowie Straßenbauer/-in sucht. Dies wurde in den ausgegebenen Informationen leider versehentlich falsch abgebildet.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass erneut zahlreiche Eltern und Erwachsene die Jugendlichen auf die Messe begleiteten. Neben rund 2800 Besuchern der Zielgruppe wurden 1155 erwachsene Personen gezählt. Somit liegt die Gesamt-Besucherzahl auf dem gleichen hohen Niveau wie vergangenes Jahr. Erstmals wurden alle Schüler auch nach ihrer besuchten Schule abgefragt. Die meisten Jugendlichen, die auf der BAM anwesend waren, besuchen eine Realschule. Mit 1100 erfassten Schülern lag diese Schulgruppe an der Spitze. Nachfolgend teilten sich 825 Besucher auf die Gymnasien auf, 700 waren Schüler einer Mittelschule und 250 Jugendliche BAM-Besucher besuchen die Wirtschaftsschule.

Eine Erklärung für den hohen Anteil an Gymnasiasten ist sicherlich das Abiturientenprogramm in der Karmeliterkirche, welches dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Die einzelnen Gesprächskreise, die sich bestimmten Studienfächern wie Ingenieurswesen oder Medizin widmeten, waren durchwegs gut besucht. Insgesamt nahmen rund 170 interessierte zukünftige Abiturienten und deren Eltern das Angebot wahr, Informationen von erfahrenen Akademikern und aktuellen Studenten aus erster Hand zu erhalten.

Nach der Berufsausbildungsmesse stieg in der Stadthalle Treuchtlingen die große BAM-Party, bei der aufgrund von striktem Alkoholverbot Jugendliche bereits ab 14 Jahren mitfeiern durften. Der Münchener Rapper FATONI konnte das Publikum schnell für sich gewinnen und bezog es während seiner gelungenen Darbietung immer wieder gekonnt mit ein. So reimte er mit sogenannten „Freestyle-Raps" witzige Texte zu willkürlichen Gegenständen, die ihm aus der Menge gereicht wurden.

Nach dieser ersten musikalischen Runde folgte der erste Teil der großen BAM-Verlosung. Insgesamt konnten in zwei Durchgängen 13 Hauptpreise auf der Bühne gezogen werden, weitere 90 Preise wurden per Aushang bekanntgegeben. Durch die tatkräftige Hilfe der Unternehmen, die die Preise zur Verfügung stellten, konnten Gewinne im Wert von ca. 5000 Euro an die Jugendlichen ausgegeben werden.

Den musikalischen Schlusspunkt der BAM setzten dann die drei Musiker um die Band ZICO, bevor mit der zweiten Verlosungsrunde begonnen wurde. Mit ihren reggae-lastigen Sounds konnten sie die etwa 300 Zuhörer schnell auf ihre Seite bringen und zum Gelingen der Abendveranstaltung beitragen.