Sprachkenntnisse in Arztpraxen

In der Vergangenheit wurden regelmäßig die Sprachkenntnisse in den Arztpraxen im Landkreis abgefragt.
Dies soll auch Ende des Jahres 2023 wieder erfolgen.

Die Liste der Fremdsprachen in Arztpraxen wird Ende 2023 aktualisiert.

Nach wie vor führen mangelnde deutsche Sprachkenntnisse bei Menschen aus Herkunfstländern, in denen kein Deutsch gesprochen wird immer wieder zu Problemen.

Durch das Ergebnis der Abfrage über die Sprachkenntnisse in den Arztpraxen, kann ein Patient gezielt eine bestimmte Praxis aufsuchen, in der die entsprechenden Sprachkenntnisse vorhanden sind. Dabei ist es unerheblich, ob nun die Ärzte oder aber das Praxispersonal die Sprachkenntnisse besitzen. Es würde im Vorfeld bei der Terminvereinbarung entsprechend abgestimmt werden.

Ratgeber des Bundesministeriums "Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland"

Das Bundesministerium für Gesundheit hat einen Ratgeber zum Thema "Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland" herausgegeben. Der erste Teil beschäftigt sich mit allgemeinen Informationen zum Gesundheitswesen, ehe im zweiten Teil praktische Hinweise zum Schutz vor Krankheiten und Infektionen aufgezeigt werden. Der Ratgeber steht in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Kurdisch und Pashto zur kostenlosen Verfügung.

Deutsch (513,1 KB)

Arabisch (770,3 KB)

Dari (2,3 MB)

Englisch (559,9 KB)

Farsi (765,3 KB)

Kurdisch (568,3 KB)

Pashto (784,7 KB)