Windräder in Degersheim
 
 

Vielen Dank!

... für ein tolles & vielfältiges ENERGIESPARFESTIVAL 2018 in Treuchtlingen.

2018_05_06syn0159_tobias_hase.jpg

Tolle Bilder in der Galerie (Fotos: Tobias Hase) und auf der Synergie-Festival-Seite.

3. Altmühlfränkischer Energietag & Synergie - das Energiesparfestival 2018

Der 3. Altmühlfränkische Energietag in Treuchtlingen wird 2018 erweitert um ein ENERGIESPARFESTIVAL.
Sonntag, 06. Mai 2018 - 10:00 bis 22:00 Uhr

Alle zwei Jahre findet in Treuchtlingen der Altmühlfränkische Energietag statt. 2018 wird dieser um "Synergie - das ENERGIESPARFESTIVAL" erweitert.

Jeder kann etwas beitragen, wenn es darum geht im täglichen Leben mit weniger Energie auszukommen. Und wir ALLE können über unser Konsumverhalten den gesamtgesellschaftlichen Ressourcenverbrauch reduzieren. Und dies mit der Perspektive des Neugierigen, der Neues entdeckt und ausprobiert. Inspirationen und praktische Anregungen soll dieser Tag mittels  kreativer Workshops, einer Nachhaltigkeitsmesse sowie einem bunten Bühnenprogramm aus Unterhaltung und Vorträgen vermitteln.

Dabei gliedert sich das Festival in folgende BEREICHE:

  • Kraftwerk - Workshops rund um ein bewusstes Leben
  • Transforum - Mikro-Messe für lokale Unternehmen und Organisationen
  • Energiewandler - Energie-Spaziergang zu Satelliten-Locations
  • Ladestation - Bühnenprogramm / Vorträge und Regionale Gastronomie

Mit diesem FESTIVAL sollen ein breites Publikum und vor allem auch  junge Menschen für die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils begeistert werden.

logo-synergiefestival_gelb3.jpg

Es wird also nicht nur vermittelt, wie man Energie sparen oder erneuerbar erzeugen kann, sondern wie man generell einen „nachhaltigen Lebensstil“ einschlagen kann: muss ich Dinge gleich wegschmeißen oder macht es Sinn, damit ein RepairCafe aufzusuchen? Kann ich Dinge, die ich nicht mehr benötige, vielleicht anderweitig nutzen – also „upcyclen“? Aus alten Obstkisten z.B. Regale basteln? Doch wie mach ich das? Und ist es nicht besser – für Umwelt, Mensch und die Region – wenn ich bei meinem Einkaufsverhalten „Regionale Produkte“ in den Fokus rücke? Auf solche Fragen sollen während dem ENERGIESPARFESTIVAL Antworten gegeben und Umsetzungsbeispiele aufgezeigt werden.

Synergie - Das Energiesparfestival.

Altmühlfränkische Energietage

sunflower-8.jpglogo-synergiefestival_gelb3.jpgrundertischenergieklima_gruppenah.jpg