Kunststofftechnik
 
 

Metallbau Maurer GmbH liefert von Weißenburg aus in alle Welt

Seit vielen Generationen ist die Familie Maurer im Schmiede- bzw. Schlosserhandwerk tätig. Dass sich das heutige Unternehmen Maurer Metallbau GmbH vom traditionellen Handwerk hin zu einem spezialisierten Metallbauer weiterentwickelt hat, konnte Gerhard Wägemann während seines kürzlich abgestatteten Unternehmensbesuchs feststellen.

Sage und Schreibe bis ins Jahr 1650 geht die Familienhistorie der Maurers zurück, wobei in den klassischen Handwerksbetrieben innerhalb der Weißenburger Stadtmauer unter anderem einfache Winden für den Hopfenanbau hergestellt wurden. Mit der Übergabe der Firma an Wolfgang Maurer, der heute als Seniorchef noch regelmäßig im Unternehmen anzutreffen ist, entwickelten sich die Geschäfte jedoch rasant. Das war im Jahr 1980, und schon vier Jahre später siedelte der Betrieb in das damals neu erschlossene Industriegebiet I aus. Grund hierfür waren notwendig gewordene betriebliche Erweiterungen und die Spezialisierung auf die Verarbeitung von Edelstahl und Aluminium. Nach mehrfachen Vergrößerungen des Betriebsgeländes folgte im Jahr 1999 erneut ein Umzug. In diesem zweiten Neubau im Industriegebiet II, der eine Produktionsfläche von rund 5000m² bietet, befindet sich bis heute der Firmensitz.