Kunststofftechnik
 
 

Innovation im Holzbau beeindruckt Landrat

Bei der Besichtigung der neuen Produktionshalle im Gewerbegebiet West 2 in Weißenburg informierte sich Landrat Gerhard Wägemann bei der Zimmerei Karl Kern GmbH und Co. KG über innovativen Holzbau. Außerdem zeigte der Unternehmensbesuch einmal mehr, dass auch kleinere Firmen sehr erfolgreich sein können.

Im Jahr 1975, kurz nach Ablegen der Meisterprüfung im Zimmererhandwerk, gründet Karl Kern seine Zimmerei, indem er damals die ehemalige Zimmerei Sachs übernimmt. Mit der Übernahme von drei Zimmerleuten war es ihm dadurch möglich, von Beginn an traditionelle Zimmerer- und Schreinerarbeiten anbieten zu können. Um den Betrieb weiterzuentwickeln und neue Kunden zu gewinnen, wurde im Jahr 1989 eine Zusatzqualifikation für Dacheindeckungen erworben, um auch in diesem Geschäftsfeld tätig zu werden.
Seitdem hat sich viel verändert, denn heute ist aus der Zimmerei ein moderner Handwerksbetrieb geworden. So ist der Betrieb neben den klassischen Zimmerei,- und Bedachungsarbeiten vor allem auf Holzhäuser ausgerichtet, die in verschiedenster Art und Weise angeboten werden. Die Arbeit in einem Zimmereibetrieb ist somit alles andere als eintönig, außerdem haben sich die Arbeitsbedingungen aufgrund vieler technischer Hilfsmittel im Vergleich zu früher enorm verbessert. Heute arbeiten acht Zimmerer sowie ein Auszubildender im Betrieb an den Aufträgen, drei Mitarbeiter kümmern sich im Büro um die Arbeitsvorbereitung und die Verwaltung.