Kunststofftechnik
 
 

Startup-Geist im Weißenburger Industriegebiet

Neben den alteingesessenen Unternehmen des Landkreises versucht Landrat Gerhard Wägemann auch jüngere Betriebe zu besuchen. Vergangene Woche führte deshalb der Weg zur Firma DOTLUX GmbH, die erst vergleichsweise kurz auf dem Markt agiert und 2018 in das neue Firmengebäude im Weißenburger Westen eingezogen ist.

Es klingt wie eine Geschichte aus dem Silicon Valley, wenn man den Worten von Peter Berschneider zuhört. Er ist Geschäftsführer der Firma DOTLUX und hat zusammen mit seinem Geschäftspartner Thorsten Müller und Marketingleiter Marius Burgschneider die Abordnung des Landratsamts zu sich ins Unternehmen eingeladen. Als im Jahr 2004 langsam die LED Technik auf den Markt kam, gaben den winzigen Leuchtmitteln nur die wenigsten Experten eine Chance. Anders Berschneider und Müller, die beide aus der Veranstaltungsbranche kommen. „Als für unsere Lichtinstallationen das größte Stromaggregat vom THW nicht mehr ausreichte, hat sich Thorsten intensiver mit der stromsparenden LED-Technik beschäftigt.“, erklärte Berschneider den damaligen Instinkt.
Richtig konkret wurde das Thema dann, als sich Peter Berschneider im elterlichen Betrieb mit möglichen Einsparungen beim Stromverbrauch beschäftigte. Als Betriebswirtschaftler fiel ihm auf, dass die Beleuchtung durch herkömmliche Leuchtstoffröhren einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellte. Schnell kam die Idee, diese mit stromsparenden LED’s auszutauschen und so die Kosten zu senken. Die durch die Einsparung erzielte Rendite brachte Peter Berschneider auf die Geschäftsidee der „LED Geldanlage“, welche der junge Unternehmer dann auch anderen Betrieben nahebringen wollte.