Mit Water-Pedelecs am Kleinen Brombachsee
 
 

Altmühlfranken-Quartett

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen feiert das 50 jährige Jubiläum! Anlässlich des Jubiläumsjahres wurde eine Spielequartett mit allen Landkreisgemeinden erstellt.

Egal ob Supertrumpf oder klassisches Quartett: mit dem Altmühlfranken-Quartett erfährt man spielerisch viel wissenswertes über die Landkreisgemeinden in Weißenburg-Gunzenhausen in folgenden Kategorien:

  • Einwohnerzahl 
  • Höhenlage 
  • Fläche in km²
  • Landwirtschaftliche Nutzfläche in %
  • Naturschutzfaktor 

Spielregeln

Das Spiel besteht aus 28 Karten: 27 Gemeinden & eine Landkreiskarte.

Wie spiele ich Quartett: Immer vier Karten gehören zusammen, erkennbar am gleichen Buchstaben (A-G) oben rechts. Die Karten werden gemischt & verdeckt ausgeteilt (jeder Spieler erhält gleich viele Karten). Der Jüngste beginnt. Er fragt einen Mitspieler nach einer Karte, die ihm zum Quartett fehlt, z.B. D2. Hat er die Karte, muss er sie abgeben. Der Spieler darf danach erneut einen Mitspieler nach einer Karte fragen. Hat der Gefragte diese nicht, kommt er an die Reihe. Hat ein Spieler die vier Karten eines Buchstabens, legt er das Quartett offen auf den Tisch & darf weiter fragen. Hat ein Spieler keine Karten mehr, ist der Spieler zu seiner Linken an der Reihe. Wer die meisten Quartette gesammelt hat, gewinnt.


Wie spiele ich Supertrumpf: Alle Karten werden verdeckt ausgeteilt und als Stapel vor den Spieler gelegt. Die jeweils oberste Karte wird aufgenommen ohne sie den Mitspielern zu zeigen. Der jüngste Spieler beginnt & fragt nach einer beliebigen Zahl, die auf seiner Karte steht. Alle Spieler lesen diese Zahl auf ihrer Karte laut vor. Der, mit der höchsten Zahl erhält alle Karten, die die anderen auf der Hand haben. Bei gleicher Zahl darf der Jüngste eine andere Kategorie der Karte erfragen. Wer hier die höhere Zahl hat, gewinnt. Die erhaltenen Karten legt er unter seinen Stapel. Der Sieger nimmt die nächste Karte von seinem Stapel, fragt eine Zahl ab usw.. Wer keine Karten mehr hat, scheidet aus - wer alle Karten hat, gewinnt.

Wir wünschen viel Freude beim Spielen! 

Die Zahlen wurden aus folgenden Quellen bezogen und wie folgt ermittelt: 

  • Einwohner: Zahlen des Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. Stand: Dezember 2021
  • Höhenlage in m ü. NN (=Höchster Punkt der Gemeinde): Zahlen der ©Bayerische Vermessungsverwaltung. Stand: März 2022
  • Fläche in km²: Zahlen des Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. Stand: 2021
  • Landwirtschaftliche Nutzfläche in % (=im Verhältnis zur Gesamtfläche der Gemeinde gesetzt): AELF Roth-Weißenburg i. Bay.. Stand: März 2022
  • Naturschutzfaktor: Abfrage aus dem Bayerischen Fachinformationssystem Naturschutz (FIS-Natur) des Bayerischen Landesamt für Umwelt. Stand: August 2022. Für die Bestimmung des Naturschutzfaktors wurden die Hektar des geschützten Landschaftsbestandteils, die des Naturschutzgebiets und die der Biotope der jeweiligen Gemeinde addiert und im Verhältnis zur Gesamtfläche gesetzt. Ab einem Wert > 10% wurden drei Herzen vergeben, zwischen 5% und 9,9% wurden zwei Herzen vergeben, unter 5% ein Herz. 

Die Zahlen wurden auf- bzw. abgerundet. 

Gefördert durch: