Netzwerk Bildung und Kultur

Mit einem Netzwerk Bildung und Kultur hat sich eine weitere Ideenwerkstatt beschäftigt.

In der Runde wurde festgestellt, dass die Jugend weder durch die Schulen noch durch andere Jugendverbände bei kulturellen Veranstaltungen vertreten oder eingebunden ist. Allerdings wird dies als wichtiger Punkt in Bezug auf die kulturelle Bildung und auch in Zusammenhang mit der Identifikation mit der Region gesehen.

Folgende Maßnahmen wurden vorgeschlagen:

  • Vernetzung von Schulen bei regionalen Veranstaltungen
  • Einrichtung eines Netzwerks der Kulturschaffenden mit den Schulleitern (runder Tisch)
  • Benennung einer verantwortlichen Person des Netzwerks als Ansprechpartner und Koordinator

Es wurde die Einbindung der Jugendlichen und Einbeziehung aller Schulen und Jugendverbände in das nächste Römerfest 2017 besprochen.

Zudem wurde ein weiteres Projekt, ein inklusives Theater, in der Ideenwerkstatt diskutiert.

Einzubindende Partner bei beiden Projektideen wären Schulen,
Kulturschaffende, Jugendverbände, Kreisjugendring als Schnittstelle zwischen
Schulen, Verbänden, Vereinen.