„Rückhol-/Bindeprogramm“ von Berufstätigen in/an den Landkreis

In der Ideenwerkstatt für ein Rückhol- oder Bindeprogramm von berufstätigen Personen in oder an den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ergab sich ein interessantes Austauschgespräch. Es wurden unter anderem die verschiedenen Herausforderungen diskutiert, denen sich Städte auf der einen Seite und der ländliche Raum auf der anderen Seite aktuell stellen müssen; gleichzeitig wurde auch das Zusammenwirken dieser beiden "Bewegungen" erörtert.

Ideen und Möglichkeiten, wie Berufstätige, die den Landkreis verlassen haben, nicht nur weiterhin über Aktuelles informiert, sondern möglicherweise auch wieder zurückgeholt werden können, kamen ebenfalls zur Sprache.

Unter anderem wurde ein bildhafter Vergleich von "Stadtleben" und "Landleben" genannt, um zu zeigen, dass der ländliche Raum in weiten Teilen doch auch mithalten kann oder sogar besser als oftmals gedacht ist. Hierfür wären zum Beispiel ein Imagefilm oder auch eine Imagebroschüre über die Region mögliche Kommunikationsmedien.

Eine weitere Idee waren Portraits von Personen, die außerhalb der Region studiert oder gearbeitet haben und wieder zurück in den Landkreis kamen.

Auch das Thema "Mobilität" kam zur Sprache, da hier vor allem der ländliche Raum vor Herausforderungen steht. Als Möglichkeit die Mobilität zu stärken wurde beispielsweise der Ausbau von Angeboten mit Kleinbussen und Bringdiensten diskutiert.