Lotse für Praktika an Schulen

In der offenen Runde stellte sich heraus, dass es zwar bereits Vermittlungsstellen und Informationsseiten für Schüler gibt, die ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren möchten, allerdings noch keine zentrale Vermittlungsstelle für Praktika AN Schulen. Hierfür besteht also noch Bedarf.

In einigen Schulen - beispielsweise FOS, Fachakademie oder bestimmte Bereiche der Mittelschule - ist es vorgesehen, dass die Schüler und Studierenden ein Praktikum an einer Schule absolvieren. Die Praktikumszeiten der einzelnen Schulen variieren hierbei. Um sowohl den praktikums-suchenden Schülern und Studierenden einen Überblick über die potentiellen Praktikums-Schulen zu geben, als auch den Schulen über die anfallenden Zeiträume, bedarf es einer zentralen Plattform für alle.

Ein Lösungsansatz hierfür ist das bestehende Bildungsportal der Region, in welches diese Plattform aufgenommen werden kann.

Der Aufbau dieser Seite muss Folgendes umfassen:

  • Die Zeiten, wann welche Schule ein Praktikum für Ihre Schüler vorsieht.
  • Den Zeitraum, den die jeweilige Schule für ein Praktikum veranschlagt.
  • Die Schulen, die Praktikumsstellen bieten können.
  • Einen Ansprechpartner für die Kontaktaufnahme bezüglich eines Praktikums.

Um den sich teilweise ergebenden "Ansturm" besser händeln zu können, bietet es sich an, sich auf einen Kommunikationsweg zu beschränken. Hierfür wurde sich für den Email-Verkehr ausgesprochen.

Damit die Daten aktuell gehalten werden können, ist es nötig, dass für jedes Schuljahr eine Abfrage bei den einzubindenden Schulen erfolgt, als geeigneter Zeitpunkt wurde der Monat September genannt.

Umgesetzt!