Landrat Gerhard Wägemann bei der Open-Space-Konferenz
 
 

Netzwerk NATURSTEIN Altmühlfranken

Eine Schwerpunktbranche der Region ist laut der 2023 erarbeiteten Wirtschaftsstandortstrategie die Natursteinindustrie in Verbindung mit der Wertschöpfungskette Bauen und Wohnen. Die Steinindustrie ist mit ihren einzigartigen Natursteinprodukten weltweit bekannt. Durch die einmalige Beschaffenheit von Solnhofener Naturstein und Jura-Kalkstein werden die Produkte auf der ganzen Welt in Gebäuden verwendet, sei es als Bodenbelag im Innenbereich oder auch als Fassadenverkleidung.

Am 21. Mai 2015 wurde das Branchennetzwerk gegründet. Mit dem Netzwerk wollen die Natursteinbetriebe der Region, die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen und Eichstätt sowie die Kommunen der STEINreichen5 (Langenaltheim, Mörnsheim, Pappenheim, Solnhofen, Treuchtlingen) die vorhandenen Kompetenzen in der Natursteinindustrie bündeln und vernetzen. Begleitet wurde das Netzwerk von der Wirtschaftsförderung der beiden Landkreise und der Bayern Innovativ GmbH, welche sich bis 2023 um das Netzwerkmanagement kümmerte.

Die Aufwertung des Netzwerk Naturstein Altmühlfranken um die Wertschöpfungskette Bauen und Wohnen ist Teil der Wirtschaftsstandortstrategie des Landkreises, die ab 2024 im Landkreis umgesetzt wird.