Kunststofftechnik
 
 

Spezialist für umweltfreundliche Verpackungen aus Westheim

Viel wird in letzter Zeit über Umweltschutz debattiert, verschiedene Umweltorganisationen weisen auf die dramatischen Folgen des Klimawandels hin. Ein Unternehmen, das seit seiner Gründung einen Beitrag zu umweltfreundlichem Verpackungsmaterial leistet, ist die Abel Wellpappe in Form GmbH & Co. KG. Landrat Gerhard Wägemann besuchte den Betrieb vor Ort in Westheim.

Bereits seit 1997, dem Gründungsjahr von Abel Wellpappe in Form, verfolgt das Un-ternehmen das Ziel, durch umweltfreundliches Material die Verpackungsbranche zu sensibilisieren. Mit diesem Vorhaben traf Roland Abel einen Nerv, denn seither sind bereits über 15 Millionen Euro in den Standort in Westheim investiert worden. Heute steht im dortigen Gewerbegebiet ein hochmoderner Betrieb mit 90 Mitarbeitern, die durch einzigartige Verfahren täglich passgenaue Verpackungen aus Wellpappe herstellen.
Der Geschäftsführer Roland Abel, der den Landrat und seine Mitarbeiter aus der Wirtschaftsförderung empfing, hatte demnach durchaus positive Fakten zu berichten. Trotz einem merkbaren Schwächeln der aktuellen Konjunktur seien die Auftragsbücher noch voll, da zahlreiche Großkunden wie BMW oder MAN auf die innovativen Verpackungslösungen setzen. Dies hat vor allem einen Grund, denn durch das eigens entwickelte Produktionsverfahren kann das Unternehmen millimetergenaue Packelemente herstellen wie kein Zweiter. „Wir haben über die Jahre zahlreiche Techniken getestet, bis wir das optimale Verfahren gefunden haben“, erklärte Abel stolz. Demnach gibt es auf der Welt nur vier Maschinen mit dieser Herstellungsvariante, alle stehen sie bei der Firma Abel Wellpappe in Form.