Kunststofftechnik
 
 

Lackierspezialisten im Pleinfelder Familienbetrieb Mendl

Ein echtes Familienunternehmen, bei dem die Geschäftsführer noch selbst Hand anlegen und die Lackierpistole schwingen, besuchte Landrat Gerhard Wägemann bei seinem jüngsten Betriebsbesuch. Der Weg führte ins Pleinfelder Gewerbegebiet zur Lackier- & Designstudio Mendl GmbH.

Beim Betreten des Firmengebäudes riecht es nach frischem Lack und Farbe, denn das sind die Hauptkomponenten, mit denen die Mendls ihr Geld verdienen. Die Mendls, das sind namentlich Rene, Alexander und Martin, die in verschiedenen Verantwortungsbereichen als Geschäftsführer die Lackiererei führen. Doch dass der Betrieb mehr als nur eine Lackiererei ist, zeigten die beiden Brüder Rene und Alexander dem Landrat und den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung während einer Betriebsführung. Bereits 1986 wurde die Firma als Einmann-Betrieb von Vater Erich Mendl gegründet. Drei Jahre später folgte schon der Umzug in die heutige 1300m² große Halle am Ortsrand von Pleinfeld, sodass das Unternehmen viel Raum für die Weiterentwicklung zur Verfügung hatte. Die verschiedensten modernen Maschinen sollten im Laufe der Jahre das Angebotsportfolio vergrößern, sodass heute moderne und innovative Techniken angewendet werden können. Heute zählen 19 qualifizierte Mitarbeiter zum Team bei Mendl, wobei die Geschäftsführer selbst täglich in der Produktion eingebunden sind.