Kunststofftechnik
 
 

Landrat Manuel Westphal: Enger Kontakt mit Wirtschaft ist wichtig

Auch der neue Landrat Manuel Westphal wird in Zukunft Unternehmen im ganzen Landkreis gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung besuchen. Der enge Kontakt mit der heimischen Wirtschaft und der Austausch mit den Unternehmern ist für den Landrat sehr wichtig. Da aufgrund der Corona-Krise Vor-Ort-Termine lange nicht möglich waren, mussten auch die ersten Betriebsbesuche des Landrats leider ausfallen. Nun, da einige Lockerungen solche Besuche wieder ermöglichen, konnte Landrat Manuel Westphal seinen ersten Betriebsbesuch wahrnehmen. Der Weg führte nach Weißenburg zur Köbler Zerspan- und Rundschleiftechnik GmbH & Co.KG.

Zu Beginn seiner Betriebsbesichtigungen als neu gewählter Landrat stand ein traditioneller Familienbetrieb, wie es erfreulicherweise zahlreiche im Landkreis gibt, auf dem Programm. Denn die Firmengründung geht in das Jahr 1962 zurück, als der Großvater einer der heutigen Inhaber allen Mut zusammennahm und in Hagenbuch das Unternehmen gründete. Schon einige Jahre später stand eine weitreichende Entscheidung an, als der Umzug in eine größere Betriebsstätte anstand. „Mein Opa Karl Köbler nahm für damalige Verhältnisse viel Geld in die Hand und hat den Betrieb in Weißenburg weiter ausgebaut“, erzählte der jetzige geschäftsführende Gesellschafter Armin Ranzenberger. Auch im weiteren Verlauf wurden keine Investitionen gescheut, sodass zum Einstieg von Walter Köbler im Jahr 1984 eine solide Dreherei entstanden war. Köbler erweiterte damals die Dreherei um den Bereich Rundschleifen und setzte damit aufs richtige Pferd.