Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Stadt Treuchtlingen, Museen Treuchtlingen
 
 

Burgruine "Obere Veste"

Die in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts auf einem Bergsporn westlich von Treuchtlingen erbaute Höhenburg mit steinernem Wohnturm und mehreren Vorhöfen ließen die Pappenheimer schon im 15. Jahrhundert verfallen. Seit 1975 wurde die Burganlage freigelegt und saniert.

Heute ist sie ein lohnendes Ausflugsziel. Die Burganlage ist ganzjährig frei zugänglich. Vom Burgturm aus hat man einen herrlichen Blick über Treuchtlingen und das weitere Umland. Ein Schlüssel kann gegen Kaution in der Kur- und Touristinformation im Stadtschloss ausgeliehen werden.

Lebendig wird es auf der Burg von Mai bis Oktober, wenn einmal monatlich sonntags die Burgstube öffnet. Alle drei Jahre feiert der Burgverein zudem im Juni sein historisches Burgfest. Parkmöglichkeiten finden Sie am Kulturzentrum Forsthaus, in der Hahnenkammstraße oder in der Straße „Am Holzgarten“.

Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Stadt Treuchtlingen, Museen Treuchtlingen

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich