Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Stadt Treuchtlingen, Museen Treuchtlingen
 
 

Aurnhammer-Sammlung im Treuchtlinger Stadtschloss

Die Sammlung im Treuchtlinger Stadtschloss gibt Einblick in die Geschichte der Fabrikanten-Familie Aurnhammer, die 1798 das Schloss kaufte und hier die erste Posamenten-Manufaktur der Stadt gründete. Produziert wurden die filigranen Kostbarkeiten (z. B. Borten, Bänder oder geklöppelte Spitzenkrägen), die aus Gold und Silber, Baumwolle und anderen Materialen hergestellt wurden. Die Manufaktur vertrieb ihre Erzeugnisse weltweit.

Die Mitglieder der Familie prägten den Ort. Sie sorgten dafür, dass Treuchtlingen Stadt wurde und einen Bahnanschluss bekam. Um 1880 beschäftigte die Familie Aurnhammer rund 700 Mitarbeiter, die teils in Heimarbeit tätig waren. Gezeigt werden eine Vielzahl Kostbarkeiten aus der Jahrhunderte langen Fabrikation des Unternehmens. Erhalten geblieben sind im Treuchtlinger Stadtschloss auch einige Wohnräume der Familie, die während der Öffnungszeiten der Kur- und Touristinformation besichtigt werden können.

Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Stadt Treuchtlingen, Museen Treuchtlingen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr

April bis September zusätzlich am Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr.