Kunststofftechnik
 
 

Von Gunzenhausen in die weltweite Automobilindustrie

Landrat Manuel Westphal besuchte gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern des Landkreises Sabine Unterlandstaettner und Tobias Ander das Werk des weltweit agierenden Schaeffler-Konzerns in Gunzenhausen. Der Standort, welcher im Jahr 1994 von der Schaeffler Gruppe übernommen wurde, feierte erst im vergangenen Juli sein 60-jähriges Bestehen im Rahmen eines kleinen Festakts, zu welchem auch der Aufsichtsratsvorsitzende und Familiengesellschafter Georg Schaeffler sowie der Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld nach Gunzenhausen reisten. Beim nun erfolgten Unternehmensbesuch informierte Werksleiter Benjamin Koszorus über aktuelle Prozesse und Herausforderungen im Rahmen eines Gesprächs sowie einem Rundgang durch das Werk.

„Aufgrund der bereits seit vielen Jahren bestehenden Fokussierung auf die Fertigung von Kugellagern besitzt das Werk hier in Gunzenhausen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Das vorhandene Know-how wird von Kunden aus der ganzen Welt geschätzt, sodass statistisch davon auszugehen ist, dass in etwa jedem dritten produzierten Fahrzeug weltweit mindestens ein Bauteil aus Gunzenhausen stammt“, stellt Benjamin Koszorus, als vor Ort verantwortlicher Werksleiter der Schaeffler Technologies AG & Co. KG Gunzenhausen, fest. Der Kundenstamm deckt nahezu die gesamte Bandbreite der Automobilbranche ab.