Kunststofftechnik
 
 

Landrat besucht Marktführer für Spezial-Drahtgestricke

Ein weiterer Unternehmensbesuch führte Landrat Gerhard Wägemann zu einem Weißenburger Traditionsunternehmen. Die Rhodius GmbH, die bereits 1925 gegründet wurde, hat sich zu einem Spezialisten für Automotive-Komponenten und Drahtgestricke entwickelt.

Seine Ursprünge hat die Firma Rhodius in der Herstellung von Topfreinigern, der Markenname „Pongo“ dürfte den alteingesessenen Landkreisbürgern durchaus noch ein Begriff sein. Ein altes Werbeplakat aus dieser Zeit hängt bis heute im Besprechungsraum des Unternehmens, sodass sich die heutige Geschäftsleitung seiner geschichtlichen Herkunft durchaus bewusst ist. In den Jahren 1968 bzw. 1970 folgten dann die großen Meilensteine in der Weiterentwicklung, denn zum einen wurde der heutige Hauptgeschäftsbereich gestartet und weiterhin die ersten Tropfenabscheider gebaut, welche ebenfalls bis heute Bestandteil der Produktpalette sind. Die aktuelle Situation wurde Landrat Wägemann von Juanita Klunk, Sascha Kuflik sowie Erwin Appel vorgestellt, allesamt Mitglieder der Geschäftsleitung.