bildung_buechertisch.jpg
 
 

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist Bildungsregion!

Die Bildungsregion altmühlfranken engagiert sich stark im Rahmen von nachhaltigen Projekten für die Bildungslandschaft im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren aus dem Bildungsbereich werden Ideen entwickelt und umgesetzt.

Für die erfolgreiche Projektarbeit ist es von Vorteil eine feste Organisationsstruktur zu haben. Eines der ersten Projekte der Bildungsregion altmühlfranken war der Aufbau einer eben solchen Struktur.

Seit 2015 hat die Bildungsregion nun eine Organisationsstruktur, die für alle Akteursgruppen eine Plattform zur Beteiligung bietet.

Sie ist wie folgt aufgebaut:

Geschäftsstelle der Bildungsregion Zuständig für Organisation, Koordination und Projektarbeit
Bildungsrat Zuständig für inhaltliche Weiterentwicklung der Bildungsregion
Steuerungsgruppe des Bildungsrats Beratung der Geschäftsstelle
Bildungskonferenz

Offenes Veranstaltungsformat für alle Interessierten mit verschiedenen Schwerpunktthemen

Zur Vernetzung, für den Austausch, für neue Ideen, etc.

Bildungsmonitoring

Datenbasierte Grundlage für die Weiterentwicklung der Bildungsregion

Erfolgt in der Bildungsregion altmühlfranken durch einen Bildungsbericht