fotolia_118628261_xl_asyl_lernen_gruppe.jpg
 
 

Fit in Deutsch - wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum Deutschtest

Das Sprachlernprojekt "Fit in Deutsch" eröffnet jedem Migranten die Möglichkeit, seine Deutschkenntnisse zu verbessern - unabhängig von Berufstätigkeit, Kindern, Aufenthaltsstatus, Herkunftsland und Sprachniveau. Das Konzept besteht aus der Phase des Selbstlernens unter der Woche in Kombination mit Präsenzlernen am Wochenende mit Unterstützung einer qualifizierten Lehrkraft. Ziel ist das Ablegens eines Sprachtests mit einer offiziellen Zertifizierung des Sprachniveaus.

Aufgrund eines personellen Wechsels hat sich die Wiederaufnahme des Projektes verzögert, in Kooperation mit der Volkshochschule Weißenburg wurde dieses nun weitergeführt.

Weiterführende Informationen gibt es bei der Volkshochschule Weißenburg, Pfarrgasse 4, 91781 Weißenburg i. Bay., info@vhs-weissenburg.de, 09141 907322

 

Die Finanzierung des Projektes übernahm zu großen Anteilen die HERMANN GUTMANN STIFTUNG.

Hierfür sagen wir herzlich Danke!

Einen kleinen Anteil trug der Landkreis.

Das Sprachlernprojekt wurde als Modellphase von Februar 2019 (Gunzenhausen) bzw. Mai 2019 (Weißenburg) bis Dezember 2019 im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen durchgeführt. 

Konzept zum Sprachlernprojekt 2019

Aktuelles Konzept (258,3 KB)

hgs_98x80mm_rgb.jpgbmbf_gef_700x433.jpglogo-transferinitiative_223x52pix_office-o-web_klein.jpg