Frühjahrsputz 2020 Wengen
 
 

Gemeinsames Müllsammeln beim Waldkindergarten in Weißenburg

Zum Kindergarten-Jahresabschluss organisierte auch dieses Jahr der Elternbeirat des Waldkindergartens für alle Waldkindergarten-Familien einen Familienspaziergang mit „Müllsammeln“ im Rahmen der „Frühjahrsputz in Altmühlfranken“ – Aktion.

Ausgestattet in, für die Kinder fast schon alltäglicher, Matsch-Montur starteten wir trotz Dauerregen am Bergwaldtheater-Parkplatz mit ca. 30 kleineren und größeren Müllsammler/innen!

Einmal quer über die für die „Waldkinder“ sehr beliebte „Sonnenwiese“ ging’s bergab parallel zum Römerbrunnenweg und dann wieder bergauf zum Römerbrunnen. Dort gab’s natürlich eine kleine Brotzeit und reichlich Matsch-Wasser-Spaß für die Kinder.

Herausragende Müllfundstücke waren neben einer riesigen LKW-Fußmatte, eine doch schon etwas ältere Fotokamera, noch mit einer alten Filmrolle, welche die Kinder von heute in der digitalen Welt schon gar nicht mehr kennen. Der Regen hat sie wohl etwas aus der Erde gespült und mit gemeinsamer Buddel-Kraft konnte sie schließlich herausgezogen und ordentlich entsorgt werden.

Erstaunlich ist auch immer wieder zu beobachten, dass Kinder oft mit einem ganz anderen Blick durch die Welt gehen und dabei so manchen Müll entdecken, den die „Großen“ übersehen hätten.

Insgesamt kamen fast 1 ½ Säcke voll Müll zusammen, der jetzt da ist, wo er hingehört und nicht in den Wald!

Es hat allen wieder viel Spaß gemacht und wenn man nebenbei noch etwas Gutes für unsere Natur tun kann, ist es gleich nochmal schöner!

Wir freuen uns aufs nächste Mal!!!

Text: Franziska Franz