Kaffeepause in Weißenburg
 
 

Familienspaziergang des Weißenburger Waldkindergartens "Auf der Höh“ unter dem Motto "Müllsammeln"

2020-weissenburg-waldkindergarten-auf-der-hoeh.jpg

Zum Kindergartenjahresabschluss organisierte der Elternbeirat des Waldkindergartens für alle Familien am 19. Juli einen gemütlichen Familienspaziergang mit „müllsammeln“ im Rahmen der  Aktion „Frühjahrsputz in Altmühlfranken“.

Ausgestattet in gewohnter Outdoor-Kleidung mit Handschuhen, Müllzwickern und Müllsäcken war Treffpunkt am Aumühlweiher. Kaum angekommen, war auch kein Halten mehr, die Kinder legten sofort los, am Weg- und Straßenrand, unter Büschen und Gräsern sämtlichen Müll aufzustöbern und mit Freuden und gleichzeitigen Entsetzen in die Säcke zu werfen. In zwei Gruppen umkreisten wir den Aumühlweiher und liefen dann gemeinsam Richtung Wassertretplatz. Hier kam dann bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein eine kleine Erfrischung genau richtig. Auch hier konnten wir die Natur von dem einen oder anderen Bonbonpapier, Zigarettenschachteln, Flaschen, … befreien.
Anschließend gings endlich in den „vertrauten“ Wald zum Römerbrunnen. Jetzt brauchten alle eine Stärkung! Brotzeit war angesagt! Doch für die Kinder war dies heute nur Nebensache: voll in ihrem Element erklommen sie sofort umgefallene Bäume, sprangen in den Bach, bauten Staudämme, buddelten, spielten mit Ästen, Blättern, und entdeckten natürlich auch hier (leider!!!) genügend Müll, den Menschen in die so wunderbare Natur geworfen hatten. 

Als kleines „Gutserle" hat sich irgendwo im Dickicht eine Schatztruhe voll mit Gummibären und Smarties versteckt, welche die Kinder voller Freude wild sausend ratzefatz fanden und natürlich sofort plünderten!

Nachdem alle nochmal zusammenhalfen und den Römerbrunnenplatz vom herumliegenden Müll  befreiten, liefen wir über die im Waldkiga sogenannte „Sonnenwiese“, vorbei am „Russischen Friedhof“ bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Wir duften ein paar schöne gemeinsame Stunden in der Natur verbringen und haben dabei noch Gutes für unser aller Welt getan! Toll!!!

Nächstes Jahr gleich wieder!

Text und Bild: Franziska Franz (Elternbeirat Waldkindergarten)