Kaffeepause in Weißenburg
 
 
Frühjahrsputz 2020 Dornhausen

Der Gartenbau- und Verschönerungsverein Dornhausen nutzte die Osterferien zum Frühjahrsputz

Das allgegenwärtige Thema Corona mit ihren Auswirkungen und Einschränkungen hat auch unser Vereinsleben fest im Griff. Die Ortspflege und die Kinderaktionen ausfallen zu lassen oder auf den Herbst zu verschieben, war für die neue, engagierte Vorstandschaft keine Option.

Auf Grund der momentanen Situation, konnte auch die alljährige Müllsammlung nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden. Ein Aufruf in der neuen WhatsApp-Ortsgruppe erfuhr einen überaus positiven Zuspruch. Hierbei wurden verschiedene Streckenbereiche auf einer digitalen Karte zur Auswahl gestellt. Diese waren in kürzester Zeit vergeben. Die Vorgabe war, dass Einzelpersonen oder Familien mit ihren Kindern eigenständig ihre gewählte Strecke ablaufen und den Unrat einsammeln. In einer dafür aufgestellten Sammelbox konnten sie sich ihrer Sammelerfolge entledigen.

Die überwiegend jungen Familien konnten in diesem Zusammenhang ihren Kindern gleich das Thema Umweltverschmutzung und das „einfach mal schnell was fallen lassen" näherbringen. Für die kleinen Teilnehmer gab es eine Insekten-Becherlupe verbunden mit einen kleinen Ostergruß als Belohnung. Die Kinder hatten großen Spaß daran. Es war eine willkommene Abwechslung in der derzeitigen Ausgangsbeschränkung.