bratwurstgipfel16-27.jpg
 
 

Cäsar in Altmühlfranken - Fränkische Produkte mediterran präsentiert

Römererlebnis am Kastell Biriciana in Weißenburg

15. bis 31. März 2019

Das römische Reich hat seine Spuren in Altmühlfranken hinterlassen und mit dem Limes als Weltkulturerbe, der quer durch unsere Heimat verläuft, sind diese auch noch weithin sichtbar.

Speisen

Schlemmen wie die Römer

bei den Römern in Altmühlfranken ...

Die Gastronomie in Altmühlfranken wird sich deshalb auf Spurensuche begeben: wie haben wohl Cäsars Soldaten und sein Fussvolk die regionalen Produkte, die sie in Altmühlfranken vorfanden angerichtet und schmackhaft gemacht?

Würzten sie ihre Speisen mit den Kräutern aus unserer Region und nutzten sie auch bei uns ihre berühmt berüchtigte aus Fischen hergestellte Würzsauce - das "Garum"? Welchen Stellenwert nahm das Olivenöl ein?

Man darf gespannt sein welche kulinarischen Besonderheiten und "Erlebnisse" unsere Gastronomen präsentieren.

Getränke

header_roemerthema.jpg

bei den Römern in Altmühlfranken ...

Was tranken die Römer hier zu Lande zu ihren Speisen: Wein, Honigwein oder gar nur Essigwasser - das sogenannte Posca?

Antworten auf einige dieser Fragen werden diese kulinarischen Aktionswochen liefern.

Teilnehmende Betriebe

10 Ergebnisse
  • sortieren:
  • Vordefiniert
  • Ort