bratwurstgipfel16-27.jpg
 
 

Auftaktveranstaltung der Kulinarischen Aktionswoche „Cäsar in Altmühlfranken“ im Gasthaus Kleemann

dsc_4155.jpg

Am Donnerstag, den 14.03.2019 fand der Auftakt zur Kulinarischen Aktionswoche „Cäsar in Altmühlfranken“ im Gasthaus Kleemann (Pfofeld) statt. In der gut fränkischen Stube mit herzlichem Service kam man zusammen und die regionalen Köstlichkeiten konnten schon vor dem offiziellen Start der Aktionswoche am 15.03.2019 verkostet werden.

Nach der Begrüßung durch Landrat Gerhard Wägemann und dem Regionalmanager, Andreas Scharrer, ging es gleich in die Küche, um dort bei der Vorbereitung der Gerichte mit Hand anzulegen. Landrat Wägemann und Landtagsabgeordneter Manuel Westphal übten sich hierbei im Wenden der Römerbratwürste unter Anleitung des Küchenchefs Peter Bartenschlager. Im Anschluss gab es von Juniorchefin Melanie Schröder eine Führung durch das Haus mit Wintergarten und als besonderes Highlight den Festsaal im ersten Stock. Melanie Schröder gab einen kurzen historischen Abriss über das Gasthaus mit Metzgerei, das inzwischen in der fünften Generation betrieben wird. In der liebevoll dekorierten Stube wurden dann zur Mittagszeit die vom Gasthaus Kleemann kreierten römisch-fränkischen Gerichte mit Genuss verköstigt: Obelix Spezialburger, Limesspieß und Römerteller

dsc_4193.jpg

„Cäsar in Altmühlfranken“ – was ist das?

Die ersten kulinarischen Aktionswochen 2019, an denen sich insgesamt zehn Gastronomiebetriebe des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen beteiligen, stehen diesen Frühjahr unter dem Motto „Cäsar in Altmühlfranken“. Denn quer durch Altmühlfranken verläuft ein ca. 40 km langer Abschnitt des Obergermanisch-Raetischen Limes. Und um den Interessierten von heute die damalige römische Küche etwas näher zu bringen, servieren die Gastronomen im Zeitraum zwischen dem 15.03.-31.03.2019 fränkische Gerichte aus regionalen Produkten, ergänzt um eine mediterrane Note.

Im Rahmen der Aktionswochen bietet jeder gastronomische Betrieb eine eigens entworfene kulinarische Karte mit unterschiedlichen Gerichten an. Neben Fleisch- und Fischgerichten (Agnus Frictus (gebratene Lammkeule), Rätisches Schnitzel, Lachsforellenfilet mit Tomaten-Basilikum-Kruste etc.) gibt es z.B. im Brandenburger Hof Weißenburg zwei vegetarische Gerichte und im Gasthaus „zum Hochreiter“ in Spalt steht sogar ein veganes Gericht auf der Karte.

Hierbei ist es wichtig hervor zu heben, weswegen die Aktionswochen so wichtig sind. In Zeiten, in denen viele Nahrungsmittel in die Region importiert werden, statt sich vor Ort an den heimischen Qualitätsprodukten zu bedienen und es ein zusehendes Wirtshaussterben gibt, machen die Kulinarischen Aktionswochen Werbung für heimisch-fränkische Gasthäuser und regionale, die Qualität nachvollziehbare Produkte, um deren hohen Stellenwert zu unterstreichen.

Cäsar in Altmühlfranken - Fränkische Produkte mediterran präsentiert

Römererlebnis am Kastell Biriciana in Weißenburg

15. bis 31. März 2019

Das römische Reich hat seine Spuren in Altmühlfranken hinterlassen und mit dem Limes als Weltkulturerbe, der quer durch unsere Heimat verläuft, sind diese auch noch weithin sichtbar.

Speisen

Schlemmen wie die Römer

bei den Römern in Altmühlfranken ...

Die Gastronomie in Altmühlfranken wird sich deshalb auf Spurensuche begeben: wie haben wohl Cäsars Soldaten und sein Fussvolk die regionalen Produkte, die sie in Altmühlfranken vorfanden angerichtet und schmackhaft gemacht?

Würzten sie ihre Speisen mit den Kräutern aus unserer Region und nutzten sie auch bei uns ihre berühmt berüchtigte aus Fischen hergestellte Würzsauce - das "Garum"? Welchen Stellenwert nahm das Olivenöl ein?

Man darf gespannt sein welche kulinarischen Besonderheiten und "Erlebnisse" unsere Gastronomen präsentieren.

Getränke

Römer mit Lanze

bei den Römern in Altmühlfranken ...

Was tranken die Römer hier zu Lande zu ihren Speisen: Wein, Honigwein oder gar nur Essigwasser - das sogenannte Posca?

Antworten auf einige dieser Fragen werden diese kulinarischen Aktionswochen liefern.

Teilnehmende Betriebe

10 Ergebnisse
  • sortieren:
  • Vordefiniert
  • Ort