Eine Region in Bewegung

Flache Uferwege im Fränkischen Seenland, hügelige Landschaft im Naturpark Altmühltal – beste Voraussetzungen für Sportveranstaltungen aller Art.

Viele Sportveranstalter nutzen die günstigen und abwechslungsreichen Begebenheiten in altmühlfranken für Großveranstaltungen aller Art. Marathon-, Halbmarathon- oder Trailveranstaltungen wie der SeenlandMarathon, der Altmühlseelauf, der Weißenburger Altstadtlauf oder der Altmühltrail locken nicht nur Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Sie sind als Imageträger von unschätzbarem Wert für den Bekanntheitsgrad der Tourismusregionen Fränkisches Seenland und Naturpark Altmühltal.

Ein weiteres Highlight im Sportkalender ist jährlich der Altmühlfrankenlauf (früher: Landkreislauf). Bereits seit über 35 Jahren wird die Laufveranstaltung vom Landratsamt organisiert. Dabei gehen mittlerweile weit über 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start um einen Staffellauf in Marathonlänge im Team zu meistern. Alle Infos und Ergebnisse der letzten Jahre finden Sie hier.