Kaffeepause in Weißenburg
 
 

Altmühlfränkische Bierkönigin 2016/18 - Sarah Zimmerer

Auf dem SeenLandMarkt in Absberg am 28.05.2016 war es soweit: Sarah Zimmerer aus Pleinfeld wurde zur neuen Altmühlfränkischen Bierkönigin 2016/18 gekrönt.

Landrat Wägemann ließ es sich nicht nehmen,  höchstpersönlich auf der Bühne des SeenLandMarkts in Absberg die Krönungszeremonie zu leiten. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei durch Sarahs Amtsvorgängerin Andrea Lindner, Bürgermeister Helmut Schmaußer und Vertretern der 10 Altmühlfränkischen Brauereien.

Doch bevor Landrat Wägemann Sarah I. die Krone aufsetzten durfte, galt es eine kurze Rückschau zu halten auf die Amtszeit der ersten Altmühlfränkischen Bierkönigin Andrea Lindner aus Weißenburg. Und diese Rückschau unternahm die angehende Journalistin in eigener Person. Obwohl sie strahlte, merkte man Andrea an, dass eine gehörige Portion Wehmut in ihren Erzählungen mitschwang, weil sie dieses Amt - dass ihr so viel Freude bereitet hat - nun schweren Herzens abgeben müsse. Sie bedankte sich für die herzliche Aufnahme bei all den altmühlfränkischen Brauereien, die vielen Erfahrungen und Begegnungen, die sie machen durfte und betonte auch noch einmal, dass in Altmühlfranken hervorragende Biere gebraut werden und sie auch weiterhin überall – auch ohne Titel – für diese Produkte werben werde. Zuletzt wünschte sie ihrer designierten Nachfolgerin eine wunderschöne und spannende Amtszeit und sie erhielt zum Abschied aus den Händen von Landrat Wägemann ein personalisiertes Holztragerl mit acht verschiedenen altmühlfränkischen Bierspezialitäten.

„Doch allem Ende wohnt auch der Zauber eines neuen Anfangs inne“ so zitierte Landrat Wägemann sinngemäß aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse und wandte sich an Sarah Zimmerer. Er hob noch einmal hervor, dass alle fünf Damen, die sich für diesen altmühlfränkischen Thron beworben hatten  vor der Fachjury einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatten. Und es letztendlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen war mit dem Online-Voting als Zünglein an der Waage. Nahezu 800 Stimmen wurden im Internet verteilt und eine Kandidatin hatte bei dieser Abstimmung deutlich die Nase vorne und wurde neue Altmühlfränkische Bierkönigin:  Sarah Zimmerer aus Pleinfeld. Die 20-Jährige steht kurz vor Ihrem Abschluss als Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Gunzenhausen und ist auch sonst eine sehr engagierte junge Frau. Lange Zeit war sie als Ministrantin in ihrem Heimatort tätig und seit Jahren ist sie bei der DLRG als Rettungsschwimmerin aktiv und verbringt zahlreiche Wochenenden am Brombachsee oder im Freibad. Landrat Wägemann beglückwünschte Sarah zu ihrer Wahl und zeigte sich überzeugt, dass mit Ihr die richtige Nachfolgerin für Andrea Lindner gefunden wurde.

Besonders angetan waren alle Anwesenden auch von dem feschen fränkischen Outfit, das extra für die neue Königin designt und hergestellt wurde. Dem „Krönungsvorbereitungsteam“ – bestehend aus der Zukunftsinitiative altmühlfranken und der Trachtenberaterin Kathrin Federschmidt - war es gelungen eine junge pfiffige und kreative Designerin aufzuspüren und für die Anfertigung dieser fränkischen Tracht zu gewinnen. Die 26-jährige Maßschneiderin und Jungdesignerin Sandra Scharf aus Aurach gründete erst im Oktober 2015 das Trachtenlabel „Berghexe by Sandra Scharf“ (www.berghexe.de) und hat sich auf fränkische Trachtenmode spezialisiert. Mit dem Ziel: traditionelle Elemente mit modernem Schnitt und Design in Einklang zu bringen.  So wurde auch bei Sarahs Tracht auf die Einarbeitung typischer fränkischer Trachtenelemente, wie der sogenannten „Hundsnase“ am Rücken - oder auch „Schneppern“ genannt - Wert gelegt. Auch der exklusive und passende Hornschmuck ist zu 100% handgemacht in Franken und wurde von der jungen Schmuckkünstlerin Linda Marlen (www.linda-marlen.com) aus Schwabach gefertigt. „So ist die neue Altmühlfränkische Bierkönigin bestens gerüstet für Ihre zweijährige Amtszeit und wird überall der Blickfang sein“, stellte Landrat Wägemann zufrieden fest.

Dann wurde es ernst. Fanfarenklänge ertönten und Andrea Lindner legte Sarah Zimmerer die Schärpe „Altmühlfränkische Bierkönigin“ um. Es folgte das Aufsetzen der Krone durch Landrat Wägemann und die Übergabe eines  wunderschön mit Blumen geschmückten  goldenen  Bierhahns - das Zepter der neuen Königin - durch Bürgermeister Helmut Schmaußer. Dann war es vollbracht und die neue Altmühlfränkische Bierkönigin 2016/18 Sarah I. war in ihr Amt geführt. Nach ausgiebigem Applaus des anwesenden „Biervolks“ und Glückwünschen auf der Bühne folgte die erste Amtshandlung der neuen Hoheit – der Fassanstich. Alles klappte bei dieser Anstich-Premiere reibungslos und der wohlschmeckende Gerstensaft durfte fließen - in die Kehlen der glücklichen Krönungsgäste.

Sarah Zimmerer - Altmühlfränkische Bierkönigin 2016/18

von links: Sandra Scharf, Sarah Zimmerer, Andrea Lindner, Linda Marlen, Janina Goßler

Ausgestattet mit Tracht und Schmuck "made in Franken"!

Von links:

  • Sandra Scharf - Maßschneiderin und Jungdesignerin (www.berghexe.de)
  • Sarah Zimmerer - Altmühlfränkische Bierkönigin 2016/18
  • Andrea Lindner - Altmühlfränkische Bierkönigin 2014/16
  • Linda Marlen - Trachtenschmuck  (www.linda-marlen.com)
  • Janina Goßler - Schneiderin

Folgt der Altmühlfränkischen Bierkönigin auf Facebook!