Kunststofftechnik
 
 

Eisenhandel aus Tradition in Gunzenhausen

Degenhart in Gunzenhausen – dieser Name ist untrennbar mit Stahl verbunden, und das schon seit vielen Jahrzehnten. Landrat Gerhard Wägemann besuchte das Handelsunternehmen während seiner Besuchsreihe „Dialog mit der Wirtschaft“ vor Ort. Begleitet wurde er dabei von Sabine Unterlandstaettner und Felix Oeder von der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Es sind imposante Ausmaße, die die Firma Degenhart Eisenhandel GmbH & Co. KG durch den modernen Bau im Industriegebiet Nord in Gunzenhausen einnimmt. Dieser wurde im Jahr 2005 errichtet, als das frühere Lager in der Innenstadt bereits aus allen Nähten platzte. „Im Stadtgebiet war keinerlei Expansion mehr möglich, weshalb der Umzug ins Gewebegebiet die logische Konsequenz war.“, erläuterte Hans-Georg Degenhart diesen einschneidenden Schritt in der Firmengeschichte. Degenhart, unterstützt von seiner Frau Jutta, leitet die Geschicke des Unternehmens bereits in dritter Generation. Gegründet wurde das Eisenhandelsgeschäft von seinem Großvater, der schon damals Stahl- und Eisenprodukte für Industrie und Handwerk an den Mann brachte. Diese Idee zahlt sich bis heute aus, das Unternehmen feiert in diesem Jahr bereits das 80-jährige Bestehen.