Kunststofftechnik
 
 

camano – Von der Garagenfirma zum führenden Strumpfwarenhersteller

Es hört sich ähnlich an wie die Geschichte von Apple, dem Weltkonzern, den Steve Jobs einst in einer Garage im berüchtigten Silicon Valley gegründet hatte. Ähnlich beeindruckend ist die Entwicklung von camano. Landrat Gerhard Wägemann durfte dies während des jüngsten Unternehmensbesuchs nun persönlich erfahren.

Tatsächlich war es die heimische Garage, in der die Familie Moissl die Firma im Jahr 1995 gegründet hat. Die Idee, qualitativ hochwertige Socken herzustellen und zu vertreiben, sollte sich schnell zu einem profitablen Geschäftsmodell entwickeln. Bereits wenige Jahre später wurde die Garage zu eng, sodass größere Geschäftsräume in Weißenburg bezogen wurden. Im Jahr 2002 folgte ein weiterer großer Meilenstein für das noch junge Unternehmen, denn aufgrund der immer weiter steigenden Auslastung entschlossen sich die Moissls für einen Neubau im Pleinfelder Gewerbegebiet. Nach weiteren Betriebsvergrößerungen in den Jahren 2005 und 2011 folgte der wohl bisher wichtigste Schritt in der Geschichte von camano. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und durch Erschließung neuer Länder das Kerngeschäft des Unternehmens weiter auszubauen, war es im Jahr 2015 notwendig, einen finanzkräftigen und strategischen Partner mit ins Boot zu holen. Dies gelang mit der Beteiligungsgesellschaft AFINUM aus München, an die der damalige Geschäftsführer Thomas Moissl 100% der Anteile an camano verkaufte.