Auf dem Weg zur Bildungsregion
 
 

Welcome-Service-Center

Das Welcome-Service-Center in der Wirtschaftsförderung der Zukunftsinitiative altmühlfranken beantwortet Fragen im Zusammenhang mit dem Zuzug von in- und ausländischen Fach- und Arbeitskräften bzw. leitet diese an die zuständigen Stellen weiter. Dabei übernimmt das Welcome-Service-Center eine Lotsenfunktion.

Das Konzept der Welcome-Service-Center wurde von der Allianz pro Fachkräfte entwickelt. Neben der Anlaufstelle in Roth ist die Hotline im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die zweite Einrichtung dieser Art in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Im Willkommensportal www.welcome.altmuehlfranken.de findet man zudem weitere Antworten auf seine Fragen, derzeit auf Spanisch und Deutsch, demnächst noch in weiteren Sprachen.

Eine weitere Hilfestellung bietet das Projekt „Mein Weg nach Deutschland“ des Goethe Instituts. Weitere Informationen finden Sie unter www.goethe.de/mwnd

Informationsbroschüre – Junge Flüchtlinge und Asylbewerber in Ausbildung nehmen

Junge Flüchtlinge und Asylbewerber in Ausbildung nehmen (7,3 MB)