Kaffeepause in Weißenburg
 
 

Sachversicherungen

allg_fotolia_35316468_buch_mit_paragraf.jpg

Neben der Haftpflichtversicherung und der Rechtsschutzversicherung gibt es noch weitere Sachversicherungen. Die wichtigsten sind wohl folgende:

Hausratversicherung:

Diese bietet für die gesamte Einrichtung eines Haushaltes Versicherungsschutz gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus. Ergänzend kann man noch eine Glasversicherung abschließen.

Schlüsselversicherung:

Arbeitet man in einem großen Unternehmen und erhält einen Schlüsselbund oder einen Generalschlüssel (echte Schlüssel, keine programmierbaren Chipkarten), so ist es ratsam, eine Versicherung gegen Schlüsselverlust abzuschließen. Die Schlüsselversicherung gibt es selten einzeln, sie kann entweder bei der Haftpflichtversicherung oder bei der Hausratversicherung mit gebucht werden.

Mietkautionsversicherung:

Wenn man nicht genug Geld hat, um eine Kaution beim Anmieten einer Wohnung zu bezahlen, kann man eine Mietkautionsversicherung abschließen. Die Versicherung übernimmt dann die Bürgschaft für die Kaution, dafür zahlt man jährlich eine Versicherungsprämie. Diese erhält man natürlich nicht wieder zurück.