altmühlfranken. Der starke Süden.

Presseinformation

Pressefoto Urkundenübergabe, Foto: Messe Düsseldorf

Ausgezeichneter Altmühltal-Panoramaweg

„Deutschlands Schönster Wanderweg 2012“

Eichstätt/Düsseldorf. Der Altmühltal-Panoramaweg ist nach Ansicht der Jury der Fachzeitschrift Wandermagazin „Deutschlands Schönster Wanderweg 2012“ – diese Auszeichnung erhielt der Weitwanderweg des Naturpark Altmühltal am Samstag auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf.

„Das ist natürlich eine gute Werbung für den Altmühltal-Panoramaweg, gerade jetzt zum Start der Herbstsaison. Wir hoffen, dadurch eine noch verbesserte Auslastung für September und Oktober zu erreichen,“ freute sich Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal. Die Auszeichnung sei jedoch auch eine Aufforderung, weiter an der Qualität arbeiten, so Würflein: „So ein Preis ist ja auch ein Qualitätsversprechen an den Wanderer. Das heißt, wir müssen weiter in Qualität und Service investieren – hier sind sowohl der Naturpark Altmühltal als auch unsere Orte und die touristischen Leistungsträger im Naturpark gefragt.“

Seit 2006 zeichnet das Wandermagazin jährlich Wanderwege in den Kategorien Routen (Weitwanderwege) und (Tages-)Touren aus. Auf Platz 2 und 3 in der Kategorie Routen hinter dem Altmühltal-Panoramaweg: der Rhein-Burgen-Weg (Rheinland-Pfalz) und der Renchtalsteig im Schwarzwald. Bei den Touren schaffte es in diesem Jahr die Hahnenbachtal-Tour im Hunsrück auf den ersten Platz, der Wiesensteig im Schwarzwald auf Platz 2, der Hochuferweg Rügen kam auf den dritten Platz.

Überreicht wurden die Urkunden vom bekannten Wanderautor Manuel Andrack;  der Altmühltal-Panoramaweg und die Hahnenbachtal-Tour wurden dem Messepublikum zudem in eigens produzierten Filmbeiträgen vorgestellt, die Anfang August vor Ort gedreht worden waren.

Insgesamt wurden für die Wahl zu „Deutschlands Schönste Wanderwege 2012" 42 Routen und 54 Touren nominiert. Die Nominierungen konnten von jedermann – außer von Mitarbeitern des Wandermagazins sowie den Jury-Mitgliedern – vorgenommen werden. Die Entscheidung wurde aus diesen Nominierungen von der Jury des Wandermagazins getroffen. Die Jury besteht aus Wandermagazin-Chefredakteur Michael Sänger sowie Wander-Experten und langjährigen Wandermagazin-Scouts. 


Loading...