altmühlfranken. Der starke Süden.
Abfall- & Kreislaufwirtschaft Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen
Bahnhofstraße 2 (Gebäude D)
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 09141 902-283
E-MailVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Frühjahrsputz in Altmühlfranken 2014

2014_pappenheim_1.jpg
2014_pappenheim_2.jpg
2014_pappenheim_3.jpg
2014_pappenheim_4.jpg
2014_pappenheim_5.jpg

TSV, Grundschule und Haus Altmühltal sorgten für "sauberes Pappenheim"

Unsere Gemeinschaftsaktion von Turnverein Pappenheim und TSG Pappenheim in Zusammenarbeit mit der Grundschule Pappenheim fand am 05.April statt.

Trotz mehrerer Parallelveranstaltungen in Pappenheim waren kurz nach 9 Uhr gut 20 Teilnehmer, eine bunte Mischung aus Vereinsmitgliedern, Grundschülern mit Eltern, und Mitstreitern vom Haus Altmühltal, auf dem Volksfestplatz am Start.

Als Basisstation diente wie im letzten Jahr das Vereinsheim der TSG Pappenheim, in dem beste Voraussetzungen zur Bewirtung aller Teilnehmer bestehen. Nach kurzer Absprache über die Sammelrouten und Gruppeneinteilung schwärmten die Sammeltupps froh gestimmt und voller Tatendrang mit ihrem Müllsäcken in alle Richtungen aus.

Ziel der Müllsammelaktion war es, herumliegenden Müll im Stadtgebiet, stadtnahen Wegen und den Wanderwegen um Pappenheim aufzuspüren und einzusammeln. Dabei kamen viele Teilnehmer während der Aktion so richtig in Fahrt, so dass kein herumliegender Verpackungsmüll oder achtlos weggeworfene Dinge vor ihnen sicher waren.

Gegen Mittag kehrten alle Gruppen schwer beladen mit ihren Sammelergebnissen und voller neuer Eindrücke wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Was die Leute alles wegwerfen! Trotz Mülleimer, Gelbem Sack und Recyclinghof landet so viel Müll einfach in der Landschaft - zum Leidwesen von Tier, Pflanzen und Erholungsuchenden.

In der Zwischenzeit wurde im TSG–Vereinsheim eine anständige Brotzeit vorbereitet, die alle Teilnehmer dankbar annahmen. So blieb am Ende der Aktion noch Zeit um die gewonnenen Eindrücke auszutauschen, für einen gemütlichen Plausch mit dem Nachbarn und Gelegenheit, die schöne Mittagssonne zu genießen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, der Stadt Pappenheim, Bauhof Pappenheim und dem Vereinsheim der TSG für die Unterstützung.

(Text und Bilder: Mlinzk)


Loading...